Eine nette Bescherung
1952,  NWDR Hamburg

Bereits einen Tag nach dem offiziellen Start des deutschen Fernsehens war schon Peter Frankenfeld daran beteiligt:

Für die Sendung Eine nette Bescherung am 26. Dezember 1952 war Günther Keil vorgesehen, der am gleichen Tag wie Frankenfeld seine Karriere beim Kabarett der Komiker gestartet hatte. Er wurde aber krank. So führte Frankenfeld durch das Programm, in dem Cornelia Froboess sang, Helmut Zacharias Geige spielte und auch Alice Treff, Ilse Werner und die Cyprys vorkamen.

Die Sendung fand im Hamburger Fernsehstudio statt, welches sich in einem ehemaligen Luftschutz-Hochbunker befand und aufgrund der seiner kleinen Fenster und der miserablen Belüftung hohe Raumtemperaturen erzeugte.

Eine nette Bescherung konnte noch nicht in ganz Westdeutschland gesehen werden, sondern nur im Großraum Hamburg, an der Verbindungslinie von Hamburg nach Köln und weiter bis nach Bonn.